Musik

R. Hodson (Ex Supertramp)
Roger Hodson

Die Musik ist eine treue Begleiterin in meinem Leben.

Begonnen hat es damit, dass im Nachbarhaus ein neuer Besitzer einzog.

Schnell entwickelte sich der ältere Junge in Vielen zu meinem Vorbild. Töffli, GirlsJ, und vor allem seine Musik fingen meine Jugendzeit zu prägen an.

Er lernte Klavier spielen und hatte schon mit sechszehn seine eigene Band. Mit der Musik versuchte ich ihm nachzueifern. Klavier, Band und der Traum als Star auf der Bühne vor tausenden von kreischenden Girls aufzutreten. Eben: Sex, Drugs und Rock n'Roll. Aber es blieb ein Versuch.

 

Klavier spiele ich heute noch gelegentlich - aber aus dem Traum des grossen Stars wurde zu meiner Schande nichts. Das lag schlicht daran, das Krokus und Status Quo mir damals zuvor kamen.

 

Item.

 

Woran ich mich heute noch erinnere, sind die Stunden in seinem Dachzimmer, in denen wir seine Schallplatten hörten und heimlich das BRAVO lasen. Heimlich war es im besonderen für mich. Meine Eltern haben auf jeden Fall nicht gerade erfreut reagiert, als sie diese spannende Lektüre einmal unter meinem Kopfkissen fanden…

 

Nun, das BRAVO hat mich nicht nachhaltig geprägt, aber die Musik, die wir hörten schon. Mit ihm besuchte ich mein erstes Konzert. Manfred Mann war gerade „Chance“ auf Tour und bald darauf war ich auch mit ihm an einem Konzert von Elton John.

 

Schnell kamen weitere unzählige Konzertbesuche dazu, und wurden laufend ergänzt.

 

Im Besonderen freue ich mich im November auf Katie Melua.