Dampfschiff DS Blüemlisalp

DS Blüemlisalp
Dampfschiff Blüemlisalp
DS Blüemlisalp
Dampfschiff Blüemlisalp


Dampfschiff DS Blüemlisalp

 

Das Dampfschiff Blüemlisalp ist der grösste Dampfer und bis anhin der einzige auf dem Thunersee.
Ab 2014 wird dieses Schiff ein kleines Geschwister erhalten: Das Brienzerli.

 

Die Blüemlisalp ist noch ein richtiges Dampfschiff. Der Kessel wird aber nicht mehr mit Kohle geheizt, sondern mit Öl. Deshalb auch keine schwarze Rauchwolke. Einzig beim Pfeiffen kann man noch eine weisse Dampfwolke entweichen sehen.

 

Die Energie wird mittels Dampfzylinder im Maschinenraum in eine Rotationsbewegung umgesetzt an deren Ende die zwei mächtigen Schaufelräder befestigt sind und das Schiff antreiben.

Auf einer speziellen Seite habe ich diese Bewegungen festgehalten. Es kann durchaus sein, dass diese Bilder in dieser Art einzigartig sind.

 

Link zu den Bewegungsbildern