Achetringele Laupen

Silvester 2013

Achetringele
Achetringele Laupen

"Achetringele" ist ein vorchristlicher Brauch. Diese Lärmumzüge zur Wintersonnenwende sollten böse Geister und Dämonen verjagen.

 

Weitere Dokumentation zum Anlass:

http://achetringele.jimdo.com/

http://www.derachetringeler.ch/brauchtum.html

 

Ergänzend zum Artikel im Achetringeler:

Wie fast überall hat das Brauchtum Schwierigkeiten noch genügend Teilnehmende zu finden. So wunderts auch nicht, dass die Besenmannen durch junge Frauen ersetzt werden.

Bis vor Kurzem war es so, dass die jungen, attraktiven Frauen nach dem Umzug mit den "Säublateren" von den Besenmannen verprügelt werden.Sie haben diesen Prügel tapfer in Kauf genommen. Denn, es war eine Ehre von den Jungs verprügelt zu werden. Wer nicht beliebt war, wurde nie zum "Opfer" der Geistertreiber.

 

Nun, da sich mittlerweile auch junge Frauen hinter den Masken der Besenmänner verstecken, fehlen die "Prügelopfer".

Ein Teil dieser alten Tradition geht langsam verloren.

 

 

Fotogalerie

Wer sich für weitere Bilder interessiert, nehme gerne  Kontakt mit mir auf.

Fotos:
Hanspeter Büschi und Nils Büschi

.

Masken